Liebevoll ich

Selbsthilfe-Angebote

„3 Minuten Selbsthilfe sind besser als 3 Wochen Selbstmitleid.”
Elmar Teutsch (*1949)

 

Wir haben eine Selbsthilfegruppe im sozialen und eine im gesundheitlichen Bereich. Wir treffen uns hier einmal im Monat und reflektieren uns und gehen unsere persönlichen Probleme in Gemeinschaft an.

Möchtest Du zu einer Selbsthilfegruppe dazukommen, dann kontaktiere uns bitte vorher. Höchstteilnehmerzahl pro Termin sind 10 Personen. Bitte wähle pro Monat einen Termin.

Unsere Termine

2024    
16.02. oder 20.02. 18:00 Uhr bei Cornelia Schwöppe
06.03. oder 14.03. 18:00 Uhr bei Cornelia Schwöppe
09.04. oder 25.04. 18:00 Uhr bei Cornelia Schwöppe
14.05. oder 17.05. 18:00 Uhr bei Cornelia Schwöppe
19.06. oder 21.06. 18:00 Uhr bei Cornelia Schwöppe

Siehe Kontaktdaten

 

Workshop-Angebot

Im Workshop gehen wir speziell auf die Gruppe und deren Thema ein. Mit unterschiedlichen Methoden möchten wir, dass die Menschen sich reflektieren und ihren nächsten Schritt in ihrer Ent-WICKLUNG gehen können.

Durch unsere Biographie sind wir alle belastet, Übertragungen und Erwartungen anderer haben uns „verwickelt”. Um uns selber entdecken zu können, was uns als Individuum mit unseren Stärken und Schwächen ausmacht, müssen wir uns ent-wickeln. Die Herausforderung des Lebens ist es in seiner Balance zu sein.

Wenn ich es schaffe, mich so zu akzeptieren und lieben zu können, wie ich bin, wie mein Körper gebaut ist und ich nicht nach Idealen strebe, dann habe ich die Basis meines Menschsein gefunden und kann in MEINER Würde leben.

Werte tragen uns – aber welche Werte habe ich – ein weiterer Baustein im Workshop.

Der Anspruch „perfekt zu sein“, behindert uns, denn so lange wir leben, stehen wir in ständiger Entwicklung. So gestaltet sich unser Leben bunt und vielfältig.

Ziel des Workshops ist in der Gruppe zu erkennen, wer ich bin und was mein nächster Ent-Wicklungsschritt ist.

Der Verein Liebevoll ICH e. V. veranstaltet im Jahr 2024 zwei Workshops.
Bitte beachten Sie folgende Termine:

2024    
28.04.2024   Workshop
World-Café-LiebevollICH
Finde in Deine Selbstwirksamkeit, komm in Deine Würde

Zeit: 14:00 – 18:00 Uhr
Kosten 12,00 € inklusive Kaffee, Kuchen und Getränke
Bei Geldeingang erhalten Sie Ihr Ticket. Bei finanziellen Engpässen sprechen Sie uns bitte an, Lösungen gibt es immer

Anmeldungen bis zum 15.04. an schwoeppe@liebevollich.de

Ort: Engel am Dom, Hauptstrasse 256a, 51465 Bergisch Gladbach
28.09.2024   Workshop
Würde fängt bei mir an – Selbstfürsorge, Selbstliebe – wie geht das?
Ort: Kirche Quirl, Hauptstrasse 256 , 51465 Bergisch Gladbach

Anmeldungen unter: schwoeppe@liebevollich.de


Vortrags-Angebot

Im Vortrag gehen wir auf die Würde des Menschen ein. Warum ist es wichtig, in seine Würde zu kommen. Welche Werte sind in unserer Gesellschaft gesetzt, welche sollten wieder- oder neu dazukommen? Was macht unser gesellschaftliches Leben aus.

Was kann jeder Einzelne tun, um unser gesellschaftliches Leben lebenswert zu machen.

Speziell auf die Zielgruppe werden inhaltliche Elemente hinzugefügt, hier gehen wir speziell auf Dich ein.

Siehe Kontaktdaten

 


Die nächsten Termine

28.04.2024 - World-Café-LiebevollICH
Finde mit anderen zusammen heraus wie Selbstliebe ohne Egoismus geht. Am 28.04.2024, 14:00–18:00 Uhr, Engel am Dom, Bergisch Gladbach.
Einladung und Details …

07.09.2024 – Tag der Würde
in der Fußgängerzone Bergisch Gladbach.
Mitgestalter und Ideengeber sind herzlich willkommen!
Bitte melden …

Selbsthilfe-Gruppe
Die Gruppe trifft sich einmal im Monat.
Details und Termine …

Flyer zum Tag der Würde 2023 Unser Flyer zum
Tag der Würde 2023 (PDF)

 

Flyer Liebevoll ich Weitere Infos findest Du in unserem aktuellen Flyer „Liebevoll ich” (PDF)